CAP4GI-Team trifft DBV und Vorsitzenden des Agrarausschusses im Bundestag
Datum |
Datum
|
17. Oktober 2024 - CAP4GI goes Berlin: Was für ein aufregender Tag! Am gestrigen Mittwoch trafen sich einige Mitglieder des CAP4GI-Teams in Berlin zuerst mit Vertretenden des Deutschen Bauernverbands (DBV) und anschließend mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag. Ziel des Treffens war ein Austausch über die Zwischenergebnisse des Projekts.
Beim DBV warteten gleich zwei hochkarätige Vertreter darauf, das Projektteam in der DBV-Geschäftsstelle in Empfang zu nehmen: Christian Gaebel (Leiter Agrar- und Förderpolitik) und Steffen Pingen (Leiter Umwelt-/Naturschutzpolitik). Online zugeschaltet waren außerdem Anja Nußbaum vom Thüringer Bauernverband und Mitglied des CAP4GI-Fachbeirats sowie Horst Wenk vom Landesbauernverband in Baden-Württemberg. Doch damit nicht genug, denn im Anschluss ging es in den nahegelegenen Bundestag, wo ein Treffen mit Hermann Färber (CDU, Vorsitz Agrarausschuss) auf dem Programm stand.
Bei beiden Treffen stellte das Projektteam zunächst in einer kurzen Präsentation Hintergrund, Inhalte und erste Ergebnisse von CAP4GI - GAP für vielfältige Landschaften vor, gefolgt von einem freundlichen und konstruktiven Austausch. Die Vertretenden des DBV zeigten sich gespannt auf die Endergebnisse des Projekts. Hermann Färber war angetan von der Perspektive des Projekts, die die Landwirtschaft als Teil der Lösung präsentiert.
Das Projektteam hat einige Denkanstöße gesetzt, gute Impulse bekommen und freut sich jetzt schon auf den nächsten Austausch.