Hero Bild
stilisierte Landschaft

Policy Brief über Ergebnisse und Politikempfehlungen aus dem Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten

Datum
Datum
Text für Teaser und Metatags

14. Mai 2024 – Auf den Punkt gebracht. Das Projekt „CAP4GI – GAP für vielfältige Landschaften“ veröffentlicht in einem Policy Brief in zusammengefasster Form die ersten Ergebnisse der Austauschplattformen mit Landwirt*innen und weiteren Akteuren in Thüringen und Baden-Württemberg sowie darauf basierende Politikempfehlungen. 

Der neue Policy Brief knüpft an aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen an: Die Agrarproteste Anfang 2024, in denen sich die Unzufriedenheit des Berufsstands mit der (Agrar-)Politik äußerte, sowie die darauffolgenden kürzlichen EU-Beschlüsse, bei denen im Schnellverfahren und ohne wirkliche demokratische Beteiligung die Umweltanforderungen der Gemeinsamen Agrarpolitik stark abgesenkt wurden. Die Autor*innen aus dem Projektteam argumentieren, dass ein solcher Abbau von Umweltstandards kontraproduktiv sei - sowohl für die Artenvielfalt als auch für die landwirtschaftlichen Betriebe. Stattdessen müsse der Fokus darauf liegen, wie Politik und Gesellschaft den Landwirt*innen helfen können, mehr für die biologische Vielfalt zu tun und sie zukünftig besser von Umweltmaßnahmen profitieren können. Hierzu müsse die zielgerichtete, vereinfachte und einkommenswirksame Honorierung von Umweltleistungen gestärkt werden. 

Als Beitrag zur Beantwortung dieser Frage stellt der Policy Brief kurz die im Austausch mit den teilnehmenden Landwirt*innen identifizierten zentralen Hemmnisse sowie deren Perspektive auf mögliche Lösungsansätze vor. Basierend auf den Gesprächen geben die Autor*innen Politikempfehlungen, zusammen mit einigen Beispielen für konkrete Verbesserungsvorschläge der Teilnehmenden der Austauschplattformen.

Der Policy Brief wird am 14. Mai 2024 im Rahmen einer Parlamentarischen Veranstaltung Mitgliedern des Bundestags sowie Vertretenden des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgestellt. 

Abrufbar ist der Policy Brief hier.