Hero Bild
plant and notebook with video conference

Externe Expert*innen beraten "CAP4GI - GAP für vielfältige Landschaften"

Datum
Datum
Paragraphen
Bild
Screenshot advisory board Zoom meeting
Text (optional)

Das Projektteam von CAP4GI - GAP für vielfältige Landschaften traf sich zum ersten Mal mit seinem vielfältig zusammengesetzten Fachbeirat. Der Fachbeirat des Projekts setzt sich zusammen aus Vertreter*Innen der Bereiche Landschaftspflege (Jana Apel, Landschaftspflegeverband Mittelthüringen), Forschung (Doris Chalwatzis, Institut für Agrarökologie und Biodiversität - ifab; Prof. Dr. Anna Cord, TU Dresden & Koordinatorin des FEdA-Projekts ECO2SCAPE), Beratung (Lisa Diehl, Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz & Betreuung eines Betriebs in der Hohenlohe im Rahmen des F.R.A.N.Z-Projekt), Ministerien (Heike Hespe & Matthias von Wuthenau, Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), Referat "Agrarpolitik und Europaangelegenheiten"), Naturschutz (Laura Henningson, NABU) und nicht zuletzt Bauernvertretung (Anja Nußbaum, Thüringer Bauernverband).

Bei dem halbtägigen Online-Treffen am 10.3.2023 lag der Fokus zum einen auf dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Vermittlung eines besseren Verständnisses des Projekts für die Mitglieder des neu eingerichteten Fachbeirats. Daneben war ein großer Teil des Programms der Diskussion über das Projekt, seine Arbeitspakete, Vorgehensweise und Öffentlichkeitswirksamkeit gewidmet. Hier erhielt das Projektteam viele wertvolle Nachfragen und Hinweise für den weiteren Verlauf des Projekts. Ein zentrales Thema bei der Diskussion war die effektive Kommunikation der Projektergebnisse an verschiedene Endnutzer.

Das Team von CAP4GI - GAP für vielfältige Landschaften bedankt sich sehr herzlich für die Zeit und die eingebrachte Expertise des Fachbeirates! Wir freuen uns auf das nächste Treffen! (voraussichtlich im Winter 2023/24)